TS HeaderTS HeaderTS HeaderTS HeaderTS HeaderTS HeaderTS HeaderTS HeaderTS Header

Chor

Einer der beiden Hauptteile (neben der Band) bei TEN SING. Hier machen quasi alle mit, die nicht in der Band spielen. Der Chor ist der zentrale Punkt der Gruppe. Man trifft sich freitags um 19 Uhr zum Einsingen im Foyer der Markuskirche um anschließend gemeinsam im „Clubraum“ samt Chorleitung und Klavier die entsprechenden Stimmen zu erlernen. Bei den Stimmen unterteilen wir in vier verschiedene: Alt, Bass, Tenor und Sopran.

Im Halbkreis aufgestellt wird dann von der Chorleitung versucht die Gruppe zunächst ruhig zu stellen. Das klappt mal gut und mal weniger gut, da freitags, kurz vorm Wochenende immer gaaaaanz viele wichtige Dinge zu klären sind, die in der Pause nicht zu besprechen wären. ;) Wenn dann aber endlich mal alle ruhig sind kann es los gehen.

Die Chorleitung spielt einen Ton auf dem Klavier, der nachgesungen werden soll. Bei den Frauenstimmen (Alt und Sopran) kommt der Ton meist so zurück, wie er vom Klavier kam, bei den Männern (Bass und Tenor) allerdings wird aus einem Ton meist 15 verschiedenen bei 10 Leuten. ;) Aber auch das ist nicht weiter schlimm, denn dies alles erheitert zumeist die ganze Probe. Hauptsache ist, dass alle viel Spaß am Singen haben und am Ende sich alles halbwegs gerade anhört.